M.I.X. Blog

Neuigkeiten von M.I.X.
18 November 2019

„Unity through diversity Und keiner soll allein sein!“

„Unity through diversity
Und keiner soll allein sein!“
So klingt es lauthals wenn M.I.X. ihr neues Lied „Unity“ singt.
Beim Konzert am Samstag, 9.11.2019 im EL-DE Haus, dem NS Dokumentationszentrum der Stadt Köln, singt und klatscht dasPublikum begeistert mit.
In diesem Ort, der ehemaligen Gestapo Zentrale der Nazis in Köln und an diesem Tag der Reichspogromnacht („Kristallnacht“) von 1938, gedenken wir nicht nur der Opfer von damals sondern feiern auch die Hoffnung auf Versöhnung und Frieden in der Welt heute. Wir feiern aber auch den Tag vor genau 30 Jahren, der zur Wiedervereinigung Deutschlands geführt hat und singen in verschiedenen Sprachen für Einigkeit unter allen Menschen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Am nächsten Tag sind wir bei strahlendem Sonnenschein in der Keupstraße.
Meral Sahin von der IG Keupstraße hatte uns zu einer Führung eingeladen, als wir in Juni am Straßenfest nicht auftreten konnten. Süße Leckereien in der Konditorei Özdag und ein Besuch der Ömer-ul Faruk-Moschee mit Ahmed Erdogan gehören dazu. Zum Schluss versammeln wir uns am Engel der Kulturen, wo die Weltreligionen Islam, Judentum und Christentum dargestellt sind. In einer kurzen Gedenkfeier verbinden wir den Tag der Reichspogromnacht (9.-10. November, 1938) mit der Keupstraße in unserem Veedel, wo der Bombenanschlag in Juni 2004 verübt wurde. Ob Juden in der Nazizeit oder eine türkische Straßengemeinschaft vor 15 Jahren: jeder Anschlag gegen eine Minderheit ist ein Anschlag auf die ganze Menschheit. Einige Passanten stehen mit im Kreis als es mitten im Straßenlärm wieder erklingt:
„Unity through diversity
Und keiner soll allein sein!“

|
M.I.X. // M.I.X.-Das Musikprojekt
  1. M.I.X. // M.I.X.-Das Musikprojekt
  2. Herz aus Beton // M.I.X.-Das Musikprojekt
  3. Zivilcourage // M.I.X.-Das Musikprojekt
  4. Interlude // M.I.X.-Das Musikprojekt
  5. It’s allright // M.I.X.-Das Musikprojekt
  6. Hoffnung // M.I.X.-Das Musikprojekt
  7. Sagt nein! // M.I.X.-Das Musikprojekt
  8. Alle meine Entchen // M.I.X.-Das Musikprojekt