M.I.X. Blog

Neuigkeiten von M.I.X.
26 April 2015

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage – M.I.X. zu Gast bei der TBK Solingen

Der Bericht der TBK Solingen. M.I.X. war dabei!

Das TBK ist jetzt Courage Schule
Am 24. April feierte unsere Schule zusammen mit Frau Schulministerin Sylvia Löhrmann die Verleihung des Titels „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.
Voller Freude nahmen die SchülerInnen der „Schule ohne Rassismus AG“ die Auszeichnung zur Courage Schule entgegen. „Das ist für uns eine Selbstverpflichtung“, erklärte Schulleiter Michael Becker.
Mit der Schulpatin Frau Mevlüde Genç haben die SchülerInnen eine wichtige und engagierte Mitstreiterin im Kampf gegen Rassismus gewinnen können. „Lasst uns Freunde sein“ – das war der eindringliche Appell von Mevlüde Genç unmittelbar nach dem Solinger Brandanschlag im Jahre 1993. Bis heute hält sie unbeirrbar an ihrer Botschaft fest: „Wir sind doch alle Brüder und Schwestern und müssen friedlich zusammenleben.“ Ihre Enkelín Özlem Genç trug bei der Feierstunde ein Grußwort ihrer Großmutter vor.mix live tbk solingen 2Frau Schulministerin Sylvia Löhrmann erinnerte an die Gründung der „Schule ohne Rassismus AG“ im Rahmen eines Projekttages zum Thema Antirassismus vor gut zwei Jahren. 12 SchülerInnen, darunter drei Mädchen, – aus unterschiedlichen Bildungsgängen wie Berufsbildungsjahr, Informationstechnische Assistenten, Industriemechaniker und Technisches Gymnasium – treffen sich unter Begleitung von drei Lehrern (Achim Kleyboecker, Christoph Höltke, Jens Maßmann) seitdem ca. einmal im Monat. Diese Treffen sind freiwillig und zusätzlich zum Schulalltag. Bei diesen werden Aktionen wie die Anerkennung als „Schule ohne Rassismus“ – Schule vorbereitet oder auch ein Programmpunkt für den Solinger Antirassismus-Tag am 20.3.15 gestaltet. Neben dem Gedankenaustausch darf auch das Gemeinsame/das Unternehmerische nicht fehlen: so nahm die Gruppe im Sommer 2014 am Präventionsprogramm des Landes NRW teil (Präventionstage: Für Demokratie – Gegen Rechtsextremismus), verbunden mit einem Ausflug nach Düsseldorf.
Die Kölner Schülerband M.I.X. hat die Feierstunde musikalisch begleitet. Das Projekt unterstützt SchülerInnen aus verschiedenen Ländern und Kulturen dabei, gemeinsam Musik aber auch Videos zu machen, und setzt damit ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit.
Über die Auszeichnung als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ freuen wir uns sehr!

zur TBK Solingen

|
M.I.X. // M.I.X.-Das Musikprojekt
  1. M.I.X. // M.I.X.-Das Musikprojekt
  2. Herz aus Beton // M.I.X.-Das Musikprojekt
  3. Zivilcourage // M.I.X.-Das Musikprojekt
  4. Interlude // M.I.X.-Das Musikprojekt
  5. It’s allright // M.I.X.-Das Musikprojekt
  6. Hoffnung // M.I.X.-Das Musikprojekt
  7. Sagt nein! // M.I.X.-Das Musikprojekt
  8. Alle meine Entchen // M.I.X.-Das Musikprojekt