M.I.X. Blog

Neuigkeiten von M.I.X.
30 Oktober 2014

20 Jahre M.I.X. • Gedenkfeier 70 Jahre „Schwarzer Samstag“ Schutz und Flucht heute

M.I.X. feierte sein 20-jähriges Bestehen und viele waren gekommen und feierten mit auf M.I.X. Art!
Die Jugendlichen des Musik- und Filmprojektes M.I.X.
(Music International against Xenophobia) spielten Lieder und Instrumentalstücke, die sie zuvor zum Thema Schutz und Flucht erarbeitet hatten. Es wurde auch gemeinsam gesungen, z.B. das mehrsprachige Lied „When“. Das Musikvideo dazu wurde gezeigt und gleichzeitig zum ersten Mal im Internet veröffentlicht.

„When“ macht Mut: den Kriegsopfern, Flüchtlingen, Verfolgten und Unterdrückten überall auf der Welt.

M.I.X. hatte bewusst den 28. Oktober gewählt, den Tag den die Mülheimer „Schwarzer Samstag“ nennen, an dem vor 70 Jahren Mülheim im 2. Weltkrieg bombardiert wurde. Mit dieser Gedenkfeier wurden die Opfer von damals gewürdigt. Eine Zeitzeugin berichtete und die Geschichtswerkstatt Mülheim öffnete ihren Raum und informierte.

Der WDR war mit einem Filmteam vor Ort und berichtete noch am gleichen Abend in der Sendung „Aktuelle Stunde“. ©WDR 2014

Der Abend endete mit einer Tasse heisse Suppe. Unser Dank geht an an die vielen Senioren, Erwachsene, Jugendliche und Kinder, die diesen Abend wunderbar mitgestaltet haben.

Vor 70 Jahren hat der heutige Kulturbunker Schutz vor den Bomben geboten. Heute fliehen viele Menschen vor Krieg und Verfolgung und suchen Schutz in Deutschland. Einige von ihnen sind bei M.I.X. und drücken ihre Hoffnung in Musik aus. In dieser Hoffnung verbinden sich Gedenken und Feiern.

Unterstützen auch Sie die Arbeit der Jugendlichen von M.I.X. Spendenkonto

Und helfen Sie mit, diese Hoffnungsbotschaft zu verbreiten! Fan werden und teilen auf Facebook

|
M.I.X. // M.I.X.-Das Musikprojekt
  1. M.I.X. // M.I.X.-Das Musikprojekt
  2. Herz aus Beton // M.I.X.-Das Musikprojekt
  3. Zivilcourage // M.I.X.-Das Musikprojekt
  4. Interlude // M.I.X.-Das Musikprojekt
  5. It’s allright // M.I.X.-Das Musikprojekt
  6. Hoffnung // M.I.X.-Das Musikprojekt
  7. Sagt nein! // M.I.X.-Das Musikprojekt
  8. Alle meine Entchen // M.I.X.-Das Musikprojekt